Fridolfinger Pferdesegnung
Traditionelle Pferdesegnung der Fridolfinger Rosserer bei schönstem Herbstwetter
Wie jedes Jahr veranstalteten die Pferdefreunde im Rupertiwinkel e.V. Fridolfing am Sonntag, 22. Oktober ihre traditionelle Martinifahrt nach Pietling.
Bei traumhaftem Herbstwetter kamen dieses Jahr zahlreiche Reiter sowie vier Gespanne am Reitplatz in Fridolfing zusammen, um gemeinsam zum Umritt nach Pietling aufzubrechen. Alle Reiter und Fahrer hatten ihre Pferde besonders schön herausgeputzt, gestriegelt und die Kutschen und Pferde mit Herbstblumen geschmückt. Auf den Kutschen durften verschiedene Gäste, u.a. Pfarrer Kaspar Müller, mitfahren und die Ausfahrt genießen. Auf dem Weg nach Pietling ging es zuerst durch Fridolfing in Richtung Klebham hinaus in die herbstliche Landschaft nach Pirach. Weitere Reiter stießen unterwegs zur Gruppe hinzu. Als die Pferdefreunde in Pietling bei der St.-Martinskirche eintrafen, wurden sie bereits von zahlreichen Zuschauern erwartet.
Pünktlich um 14.00 Uhr begrüßte Pfarrer Kaspar Müller alle Anwesenden und führte die Segnung durch. Die Fridolfinger Bläser untermalten die Segnung unter der Leitung von Michael Obernhuber musikalisch. Zum Abschluss der Segnung wünschte Pfarrer Müller Ross und Reiter alles Gute sowie Gottes Segen für das kommende Jahr und bedankte sich bei den Pferden Rambo und Ronja fürs Mitfahren auf der Kutsche.
Nach einer wunderschönen Pferdesegnung machten sich Ross und Reiter auf den Heimweg.
<< zu den Bildern >>
Elisabeth Leitner
