Pferdesegnung an Erntedank bei bestem Herbstwetter
Zahlreiche Reiter und Fahrer nahmen an der Pferdesegnung teil
Fridolfing/Pietling. Wie jedes Jahr veranstalteten die Pferdefreunde im Rupertiwinkel e.V. Fridolfing am Sonntag, 14. Oktober ihre traditionelle Martinifahrt nach Pietling.
24 Reiter und 7 Gespanne trafen sich bei sonnigem Herbstwetter an Erntedank am Reitplatz in Fridolfing, um gemeinsam zum Umritt nach Pietling aufzubrechen.
Alle Reiter und Fahrer hatten ihre Pferde besonders schön herausgeputzt, gestriegelt und geschmückt. Allen voran ritt Sarah Walcher, die die Standarte der Pferdefreunde mit sich trug. Gerlinde und Josef Berger nahmen auf ihrer Kutsche Pfarrer Kaspar Müller mit, der sich die Fahrt durch die schöne herbstliche Umgebung nicht entgehen ließ. Neben Ponies, Haflingern und den verschiedensten Großpferderassen, gab es auch eine besondere Anspannung zu sehen: Vier stattliche Friesen zogen eine prächtige Kutsche. Der Ehrenvorstand der Fridolfinger Pferdefreunde, Josef Stettmeier, ritt als ältester Teilnehmer im stolzen Alter von 87 Jahren mit. Auf dem Weg nach Pietling ging es zuerst durch Fridolfing in Richtung Klebham hinaus in die herbstliche Landschaft. Als die Pferdefreunde in Pietling bei der St.-Martinskirche eintrafen, wurden sie bereits von zahlreichen Zuschauern erwartet.
Pünktlich um 14.00 Uhr begrüßte Pfarrer Kaspar Müller alle Anwesenden und führte die Segnung durch. Eine Abordnung der Fridolfinger Musikkapelle untermalte die Segnung musikalisch.
>> zu den Fotos (von Manuela Mayer)
Elisabeth Leitner
Sie sind hier:
Presse
Berichte 2018
