Erfolgreiches Trainingsturnier in Fridolfing
Ellen Steiner, Emma Brüderl und Corinna Heiß doppelt erfolgreich
Am 02. Juli veranstalteten die Pferdefreunde im Rupertiwinkel e.V. Fridolfing ein Trainingsturnier am Reitplatz in Fridolfing, bei dem vor allem die Reiterjugend ihr Können unter Beweis stellen konnte. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Dank guter Organisation, vieler großzügiger Sponsoren und zahlreicher Helfer war das Trainingsturnier ein großer Erfolg.
Die vielen fleißigen Mitglieder der Pferdefreunde Fridolfing steckten die Wochen vor dem Trainingsturnier viel Zeit und Arbeit in die Vorbereitungen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die einzelnen Bewerbe wurden von Heinz Togert und Johann Sailer bewertet, die sich auch um die Aufgaben sowie um den jeweiligen Parcours der einzelnen Springprüfungen kümmerten.
Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen war es für Teilnehmer, Zuschauer und Helfer ein gelungener Tag.
Der Turniertag begann mit einem Reiterwettbewerb, bei dem die Teilnehmer im Viereck ihren Sitz sowie die richtige Einwirkung auf das Pferd unter Beweis stellten. In den ersten beiden Abteilungen wurde nur im Schritt und Trab geritten. Bei den darauffolgenden Gruppen kam die Gangart Galopp dazu. Nach Anleitung ritten die Teilnehmer der Reiterwettbewerbe in den verschiedenen Gangarten. Ihr Reitstil wurde am Ende mit einer Wertnote beurteilt. Im Reiterwettbewerb, der im Schritt und Trab geritten wurde, siegte Franzi Gafert in der 1. Abteilung, Ellen Steiner gewann in der 2. Abteilung, die 3. Abteilung entschied Sabine Strohmayer für sich und in der 4. Abteilung führte Emmi Lex. Im Reiterwettbewerb mit Schritt, Trab und Galopp gewannen Levke Holzhäuser, Lena Steinmaßl, Emma Brüderl sowie Selina Kainzbauer in den einzelnen Abteilungen.
Nun wurden kleine Hindernisse aufgebaut, die bei der nächsten Prüfung, dem Springreiterwettbewerb, zu bewältigen waren. Auch hier gab es am Ende jeden Rittes eine Wertnote für die einzelnen Starter. Magdalena Rackl kassierte in dieser Prüfung den Sieg.
Im Anschluss setzte der Turniertag mit einer Prüfung für die Kleinsten, dem Ponyführzügelwettbewerb, fort. Die kleinen Reiter und Reiterinnen wurden in diesem Wettbewerb auf ihren Pferden geführt und zeigten im Schritt und Trab ihr Können. Siegerin der 1. Abteilung wurde Greta Brüderl, in der 2. Abteilung gewann Ellen Steiner, in der 3. Abteilung führte Paulina Schörgnhofer.
Beim anschließenden E-Stil-Springen galt es, einen Springparcours in der richtigen Reihenfolge zu durchreiten. Dabei wurde das Einwirken auf das Pferd im Parcours sowie der Sitz des Reiters über dem Sprung bewertet. Emma Brüderl siegte in dieser Prüfung erneut.
Für die nächste Prüfung, einem A-Springen, wurde die Hindernishöhe erhöht und es ging um Fehler und erreichte Zeit. Diese Prüfung entschied Corinna Heiß für sich.
Die letzte und schwierigste Prüfung des Tages war ein Springparcours der Klasse L. Diesen Wettbewerb meisterte wiederum Corinna Heiß mit einem Nullfehlerritt und Bestzeit und gewann somit auch diese Prüfung.
Bei jeder Siegerehrung wurden den erfolgreichen Reitern Ehrenpreise überreicht, die dank zahlreicher großzügiger Sponsoren ermöglicht wurden.
Ein herzliches Danke geht an alle fleißigen Helfer des Vereins, ohne die solch ein toller Turniertag nicht stattfinden könnte.
<< zu den Bildern>>
<< zu den Ergebnissen >> [94 KB]
Elisabeth Leitner
